Meine liebsten Dinge …..

müssen mit.
 
Dieses wundervolle, poetische und zarte Buch kannte ich noch gar nicht, obwohl es schon 2018 erschien.
 
Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das erfährt, dass es bald umziehen wird.
Sie muss entscheiden was sie mitnimmt, denn es darf nur ein kleiner Koffer sein. Schnell wird klar, dass die liebsten Dinge nicht in einen Koffer passen und es andere Wege geben kann, sie mit sich zu nehmen ….
 
Vielleicht ist das Buch gut geeignet, um mit Kindern in der Kita in die Erfahrungswelt von Kindern einzutauchen, die ihr bisheriges Leben hinter sich lassen müssen.
 
Das Evangelische Literatur-Protal hat das Buch von Sepideh Sarihi und Julie Völk im Newsletter April 2022 vorgestellt und ich möchte es an dieser Stelle bekannt machen.
 
Es ist bei Beltz & Gelberg auch als Taschenbuch erhältlich – dieses bietet sich an, es in Bildkarten umzusetzen, um mit den Kindern gemeinsam auf Entdeckungsreisen in den einzelnen – sehr tiefgründigen – Bildern zu gehen.